Schulfach Glück

Es wird höchste Zeit, dass wir Bildung anders denken und in unseren Schulen Raum schaffen
für Persönlichkeitsentwicklung, Ressourcenorientierung und Teamgeist.
Das entlastet Lehrkräfte, Schüler und Eltern. Das „Schulfach Glück“ unterstützt Heranwachsende
dabei, ein gelingendes Leben anzustreben - aktiv und selbstverantwortlich.
Ziel des Konzepts ist es, Freude am Leben und an der Leistung zu erleben,
Hindernisse als Herausforderungen zu verstehen und
die Einheit von Körper, Geist und
Seele zu spüren.


Ich habe von April bis November 2019 die Ausbildung zur zertifizierten Glückstrainerin absolviert, mich unter anderem mit Themen wie Stärken, Wertschätzung, Vertrauen, Sinnfindung und Reflexion beschäftigt. Ich habe mich auf das Schulfach Glück spezialisiert, da es Heranwachsende dabei unterstützt, ein gelingendes Leben anzustreben - aktiv und selbstverantwortlich.

 

Ziel dieses Konzepts ist es, Freude am Leben und an der Leistung zu erleben, Hindernisse als Herausforderungen zu verstehen und die Einheit von Körper, Geist und Seele zu spüren.

Die jungen Menschen werden dabei unterstützt, zu selbstbewussten, kreativen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

 

Ich freue mich aber darüber, dass sich seit September 2019, die Volksschule Zwölfaxing dazu entschieden hat, so wie über 150 Schulen in ganz Österreich, dass "Schulfach Glück" in den Stundenplan aufzunehmen. Ich unterstütze dort die Schülerinnen und Schüler der 3ten und 4ten Klasse zu den Themen:

     -deine Stärken

     -Respekt & Achtsamkeit

     -gewaltfreie Kommunikation

     -positiver Umgang mit negativen Gefühlen

     -Entscheidungen

     -was kann ich & was brauche ich

 

Das "Schulfach Glück" kann schulautonom als Freifach, Projekttage- oder Woche erfolgen (auch in Horten), oder wie zb. an der VS Zwölfaxing oder der VS Purbach, in den Unterricht integriert werden.

 

Die Inhalte und Methoden können fächerübergreifend besonders gut in den Bereichen der Kultur-, Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, sowie in künstlerischen und musischen Fächern eingesetzt werden.


Zu meinem neuen Projekt "Schulfach Glück" gab es auch bereits Medienberichte - hier zum Nachlesen