Schulfach Glück

 Hier findet ihr Medienberichte über das Schulfach Glück & über mich


Im April 2020 erschien ein Artikel in dem Magazin New Mom / All4Family über das Schulfach Glück an der Volksschule Zwölfaxing. Auch die SchülerInnen wurden dazu ein wenig interviewt :-)  



Bereits im März 2019 gab es zu dem Projekt "Schulfach Glück", welches im September 2019 in Zwölfaxing startet, einen Bericht in
den Bezirksblättern


 

In Zwölfaxing steht Glück auf dem Stundenplan

 

 

 

Kinder lernen in der Schule Lebensfreude

Kinder ab der 3. Schulstufe werden ab dem nächsten Schuljahr ein zusätzliches Unterrichtsfach haben: Auf dem Stundenplan steht „Glück“.

 

 

 

Glück ist interdisziplinär

 

 Isoliertes Glück gibt es nicht, also wird der „Glückunterricht“ in den Schulbetrieb eingebaut. Sabrina Pristusek – die Glücks-Lehrerin – kommt dafür alle zwei Wochen für zwei Stunden in die Klasse und gestaltet gemeinsam mit der Klassenlehrerin den Unterricht. Pristusek: erklärt dazu: „Es geht dabei um den Umgang miteinander, gewaltfreie Kommunikation, Wertschätzung, das Entdecken der eigenen Stärken. Dazu ist es auch ganz wichtig, dass die Kinder lernen, mit sich selbst gut umzugehen.“

 

 

 

Präsentation für die Eltern

 

 Das Konzept des Glücksunterrichts wurde am 25. März, den Eltern im Rahmen einer Abendveranstaltung vorgestellt. Margot Maaß MA  von den Sinnstiftern führte durch den Abend. „Wenn wir Schule zu einem Ort machen, wo Menschen aufblühen, ist das die beste Investition in unser aller Zukunft“, so Maaß.

 

 

 

Die gesamten Kosten des Projektes werden von der Gemeinde getragen, erläutert Bürgermeisterin Astrid Reiser: „Es freut mich besonders, dass wir als Gemeinde bei diesem Projekt unsere soziale Verantwortung wahrnehmen können. Neues zu erfahren ist nicht nur für Kinder spannend, sondern spielgelt sich auch in lebenslangem Lernen wider.“

 


Auch an der Volksschule Purbach wird seit geraumer Zeit das Schulfach Glück im Unterricht integriert. So berichtete die Burgenländische Volkszeitung BVZ über den Glückstag der dort als Highlight gefeiert wurde.


Auch die Dr. Theodor Körner NMS in St. Pölten, hat ein fest integriertes Glücksprojekt an ihrer Schule.